Manchmal beginnt ein Datenrettungsfall mit einem Moment, der völlig harmlos wirkt: Ein Hund läuft durch den Raum, stößt an ein Kabel oder zieht eine externe Festplatte vom Tisch. Sekunden später liegt der Datenträger auf dem Boden – und plötzlich geht nichts mehr.
Genau so kam diese Seagate ST5000LM000 zu RESQ Datenrettung in Blieskastel. Die externe Festplatte wurde durch einen Hund vom Tisch gerissen. Danach klickte sie nur noch, ein normaler Datenzugriff war nicht mehr möglich und die Daten des Kunden waren akut gefährdet.
Zusätzlich wurde die Festplatte vom Kunden bereits selbst geöffnet. Damit wurde der Fall noch riskanter. Denn bei mechanisch beschädigten HDDs kann jedes Öffnen, jeder weitere Startversuch und jeder falsche Eingriff die Rettungschancen deutlich verschlechtern. ⚠️